Rattler Original Cider Flasche vor einem grünen Hintergrund

Die Marke

Der Rattler Original Cornish Cloudy Cyder stammt von der Marke Healeys aus Cornwall. Die Firma hat insofern Tradition, dass sie von den Eltern 1980 gegründet wurde und inzwischen von den Söhnen weitergeführt wird. 2016, zum 30-jährigen Bestehen, kamen sogar the Duke and Duchess of Cambridge vorbei, also Prince William und Kate.

Die Healeys bauen auch ihr eigenen Äpfel an, 2000 Tonnen pro Jahr, und nebenbei stammen sie vom Erfinder des Austin Healey ab. Das ist ein Sportwagen. Wer also möchte, kann nach Cornwall fahren und sich dort eine Tour der Cider-Brauerei und eine Sportwagensammlung ansehen.

Logo des Rattler Original: Eine grüne Schlange mit Sonnenbrille
Coole Klapperschlange

Das Sortiment

Die Healeys stellen her:

  • Rattler Original
  • Rattler Berry
  • Rattler Pineapple
  • Rattler Strawberry & Lime
  • Rattler Pear
  • Rattler Mulled

Erkennen tut man ihren Cider an der (Klapper-)Schlange mit Sonnenbrille auf der Flasche.

Rattler Original

Flasche Rattler Original und ein eingeschenktes Glas mit einer leicht braunen, durchsichtigen Flüssigkeit.

Der Rattler Original Cornish Cloudy Cyder hat eine schöne goldene Farbe und ist angenehm spritzig. Er macht sich mit 6 % Alkohol gut bemerkbar, zumindest bei der 500-ml-Flasche. Er moussiert angenehm und ist ein Cider, der sich als ausgezeichnetes Mittelstück zwischen den traditionelleren, trockeneren Cidern (wie dem Aspall oder Strongbow) und den moderneren alkopopähnlichen süßen Cidern (wie dem Herrljunga oder Rekorderlig) herausstellt. Dabei geht er leicht in Richtung Tradition. Das Konzept geht wunderbar auf.

Fazit

Fazit: Leicht herb, moussiert schön, sehr angenehm apfelig.
Ähnlich wie: Aspall Suffolk, Green Goblin, Bulmers, Cooper’s, El Gaitero, Hawkes, Finbarra/Stonewell Dry Irish Cider, Magners, Gwynt y Ddraig Black Dragon, Thundering Molly, Perry’s Cider

Wo kann man Rattler Cider kaufen?

Beim Rattler Original Cyder wird es in Deutschland schwer, einen Lieferanten zu finden. Wer hingegen nach England reist, findet ihn eventuell bei Tesco im Regal.